FARE Aktionswoche wieder mit der Arge ToR!
One Love – One Club – Kein Platz für Rassismus!
Wir möchten den Fußball ohne die „Krankheit“ des Rassismus erleben. Fußball ist die populärste Sportart der Welt und gehört uns allen. Jede/r hat das Recht, Fußball zu spielen und zu sehen sowie frei darüber zu reden, ohne Angst haben zu müssen.
Leider gibt es auf allen Ebenen des Sports, sei es im Amateurbereich oder bei Länderspielen – rassistische Vorfälle. Egal ob diese von Fans, Spielern, Vereinsvertretern oder Funktionären ausgehen, FARE ist der Meinung, dass ein solches Verhalten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Stadions unakzeptabel ist und von der Mehrheit der Fans und Spieler abgelehnt wird.
Das FARE-Netzwerk will den Rassismus aus dem Fußball vertreiben, in dem es die Ressourcen von antirassistisch eingestellten Fußball-Organisationen in ganz Europa vereint. Es unterstützt und betreut solche Gruppen und koordiniert Aktivitäten auf der gesamteuropäischen Ebene. Durch die Zusammenarbeit der verschiedenen Partner sorgt FARE dafür, dass diese Organisationen ihre besten Erfahrungen miteinander teilen und gemeinsam gegen Rassismus im Fußball auftreten können.“ heißt es im Einleitungstext zur auch im Jahr 2010 wieder stattgefundenen Aktionswoche von FARE – Football against Racism in Europe.
Die „ARGE ToR!“ beteiligte sich beim Spiel FC BW Linz gegen SK Sturm Graz Amateure im Donaupark mit einer Aktion an dieser FARE-Kampagne.
Fotos von der FARE-Choreo